• Versicherungskammer Bayern Pressebereich

    Presse

    Schnell wissen, was wir tun

Sie sind hier: Startseite

Berufe und Berufungen - unverzichtbar, doch ungesehen

Junge Medienschaffende aufgepasst!
Der Konzern Versicherungskammer führt in Kooperation mit der Hanns-Seidel-Stiftung den zweiten journalistischen Nachwuchswettbewerb durch

München. Viele gesellschaftsrelevante Berufe erhalten noch immer wenig Aufmerksamkeit. Durch die Corona-Pandemie ist die Relevanz bestimmter Berufsgruppen, besonders im Gesundheitswesen, stärker in den Fokus gerückt. Doch viele bleiben weiterhin ungesehen.
Um diesen Menschen und deren Berufen und Berufungen eine Bühne zu geben und gesellschaftlich relevante Themen noch stärker in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken, richtet der Konzern Versicherungskammer in Kooperation mit der Hanns-Seidel-Stiftung bereits zum zweiten Mal den Wettbewerb für Nachwuchsjournalist*innen aus. 
Wer kann am Wettbewerb teilnehmen?
Teilnehmen können junge Leute von 18 bis 30 Jahren, aus allen Studien- 
oder Berufsgruppen. Die Fragestellung lautet: „Welche Berufsgruppe oder welchen beruflichen Lebensweg möchtest du anhand eines realen Beispiels ins Licht rücken?“ Es sollen Menschen porträtiert werden, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken, unseren Alltag prägen und trotzdem kaum in der öffentlichen Wahrnehmung sichtbar sind.
Die Umsetzung:
Bei der Umsetzung sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Ob Magazinbeitrag mit eigenem Bildmaterial, Video- oder Audiobeitrag, der Aufbau eines Instagram-Kanals mit mehreren aussagekräftigen Feedposts und Story-Highlights - alles ist erlaubt.
Gewinne und Preisverleihung:
Es gibt ein Gesamt-Preisgeld von 2.250 Euro für die Plätze eins bis drei sowie die Zusage, dass ihre Beiträge veröffentlicht werden. Darüber hinaus stellt die Hanns-Seidel-Stiftung einen Journalismus-Workshop für den ersten Platz zur Verfügung.
Die Preisverleihung findet im März 2023 statt.
Weitere Informationen zum Wettbewerb, den Teilnahmebedingungen und der Jury gibt es hier: https://www.vkb.de/content/ueber-uns/presse/nachwuchswettbewerb/
 
Ansprechpartnerinnen zu diesem Thema:
Gina Ehrmann
Volontärin Key Account Management
Telefon +49 89 2160-12 64
gina.ehrmann@vkb.de
Katharina Griepenburg
Einkauf und Dienstleistermanagement
Inverso Gesellschaft für innovative Versicherungssoftware mbH
Telefon +49 170 3452619
katharina.griepenburg@vkb.de
Mareike Hetschold
Volontärin Unternehmenskommunikation Konzern Versicherungskammer
Telefon +49 89 21 60-45 88
mareike.hetschold@vkb.de
Mona Stangl
Volontärin Unternehmenskommunikation Konzern Versicherungskammer
Telefon +49 89 21 60-40 10
mona.stangl@vkb.de
 
Konzern Versicherungskammer
Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche
Versicherer und inzwischen der siebtgrößte Erstversicherer in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2021 erzielte er Beitragseinnahmen von insgesamt 9,28 Mrd. Euro. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig. Der Krankenversicherer der S-Finanzgruppe ist zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit tätig. Von großer Bedeutung ist das gesellschaftliche Engagement des Konzerns Versicherungskammer. Die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie der Förderung ehrenamtlicher Einrichtungen und Initiativen, die insbesondere im Bereich der Prävention und Sicherheit tätig sind, wird seit einigen Jahren zusätzlich gestärkt durch die beiden Stiftungen, Versicherungskammer-Stiftung und Versicherungskammer-Kulturstiftung. Zudem ist der Konzern Versicherungskammer bereits zum dritten Mal mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Er hat rund 7.000 Beschäftigte, davon rund 290 Auszubildende.