• BiPRO bei der Versicherungskammer

    BiPRO bei der Versicherungskammer

Die best­mög­liche Unter­stütz­ung unserer Ver­triebs­part­ner ist ein großes An­liegen der Ver­sicher­ungs­kammer. Im Be­reich der Ver­triebs­technik können Makler durch die Nutz­ung unserer BiPRO-Ser­vices ihre Pro­zesse er­heb­lich ver­ein­fachen und be­schleuni­gen.

Auf dieser Seite haben wir alle Informa­tion­en zum Thema BiPRO für Sie zu­sammen­gefasst.

Was ist BiPro?

Der BiPRO e.V. ist eine neutrale Organisation der Finanzdienstleistungsbranche, in der Versicherer, technische Dienstleister und Makler gemeinsam Standards für unternehmensübergreifende Prozesse und Schnittstellen erarbeiten.
Durch die Definition von Prozess- und Schnittstellenstandards und dem branchenweiten Aufbau entsprechender Webservices wird die Digitalisierung und Automatisierung von täglich anfallenden Geschäftsprozessen vorangetrieben. So können Makler bspw. aktuelle Daten der Versicherer in ihre Systeme übernehmen. Der Nutzen von BiPRO-Standards für Makler liegt somit in der Optimierung von Vertriebs- und Bestandsprozessen. Die BiPRO-Standards unterstützen dabei alle Prozesse der Wertschöpfungskette.
Fazit: Weniger administrativer Aufwand und weniger Kosten, dafür mehr Zeit für den Kunden und somit mehr Ertrag.

Wenn Sie Ihre Dokumente über einen BiPRO-Webservice oder sogar elektronisch über das Vermittlerpostfach innerhalb der AloA-Web-Anwendung abrufen, können Sie hier beantragen, dass Sie künftig keine Dokumente in Papierform erhalten.

Antrag Papierverzicht | 124 KB

Welche BiPRO-Services bietet die VKB?

Die Versicherungskammer bietet derzeit die Normen 430 (Dokumentenaustausch) und 440 (Deeplink) an. Über die Norm 430 werden Vermittlerkopien aus den Sparten Haftpflicht, Unfall, Sach sowie Kraftfahrt übermittelt. Auch Dokumente, die Bestandsübertragungen oder den Schaden betreffen werden zur Verfügung gestellt.
Bitte beachten Sie, dass reine Beitragsrechnungen nicht Bestandteil der Vermittlerkopien sind. Hier arbeiten wir derzeit an einer Bereitstellung über BIPRO.
Des Weiteren können Sie Ihre Provisionsnachweise über diesen Service beziehen.
Folgende Tabelle zeigt Ihnen, welche Maklerverwaltungsprogramme bereits angebunden sind:
Anbieter
Programm
BiPRO 430 (Dokumentenaustausch)
BiPRO 440 (Deeplink)

artBase! Software
aB-Agenta

ASAsoft
Agentura

Assfinet
AMS

Assfinet
con:center

Assfinet
InfoAgent

b-tix
b-tix Client / b-OX Cloud

blau direkt
Ameise

CODie software products
CODie

Corpit
Corpit VS

digital broking
meinMVP

easy Login
easy Client

EzSoftware
KVV

Finanzadmin
smartMSC

Finanzsystemhaus
Moneycheck24-CRM

Frank Weber
FINASS

Holl & Partner
IVM

Insurgo
Insurgo

i-Planner
i-Planner

Lauton Software
Professional works

Lutronik
VIAS

Mr-Money
BIPRO-Box (PDF-Box)

nepatec
BiPRO eSP-Client

NKK
OASIS

Orimo S.à r.l
assOffice

Smart InsurTech
SMART ADMIN FinanzOffice

SQL Projekt
SALIA

VEMA
Postbox

VFM Gruppe
Keasy

Weiss
PowerWeiss CRM

wmLisaSoftware
Lisa

Zeitsprung
Zeitsprung-Desktop

Wie kann ich BiPRO bei der Versicherungskammer nutzen?

Nach­dem Sie ge­prüft haben, ob Ihr Makler­ver­walt­ungs­pro­gramm unter­stützt wird, be­nöti­gen Sie zu­nächst ein TGIC-Be­nutzer­konto um die BiPRO-Web­services zu nutzen.

TGIC steht für die Trusted German Insurance Cloud und ist ein branchen­weiter und zen­traler Regis­trier­ungs- und Authen­ti­fi­zierungs­service. Regis­trierte Makler können die TGIC als sicheres und stan­dar­disier­tes Authen­ti­fi­zier­ungs­ver­fahren zur Nutz­ung von BiPRO-Web­services und Makler­portalen nutzen. Im neuen easy Login Portal er­halten Sie durch Er­wei­ter­ung Ihres easy Login Accounts ein TGIC-Benutzer­konto. Die 10-stelli­ge Kenn­ung dieses TGIC-Benutzer­kontos benö­tigen wir für Ihre Frei­schalt­ung. Bitte berück­sichti­gen Sie, dass die Ver­gabe von TGIC-Zertifi­katen erst zu einem späteren Zeit­punkt zur Ver­fü­gung stehen wird. Die TGIC wurde vom Bundes­amt für Sicher­heit in der Informations­technik (BSI) zerti­fiziert. Sie er­füllt damit die höchsten Sicher­heits­standards.
Sobald Sie ein TGIC-Benutzer­­konto haben, be­­nöti­­gen wir von Ihnen einen unter­­schrie­­ben­­en Nutz­ungs­­an­trag. Diesen er­­halten Sie durch eine kurze Email an:

makler@vkb.de

Das könnte Sie auch interessieren

  Partner werden

Sie bieten Leiden­schaft, Nähe und per­sön­liche Berat­ung. Wir geben Ihnen Zu­ver­lässig­keit, solide Pro­dukte sowie jeder­zeit und über­all kompe­tente Be­treuung.

Jetzt Partner werden

  Angebotsanfrage

Von der Betriebs­haft­pflicht über die ge­werb­liche In­halts­ver­sicher­ung bis hin zur Ver­mögens­schaden-Haft­pflicht: Lassen Sie sich von uns ein Ange­bot machen und dann über­zeugen.

Zu den Angebotsanfragen

  Zielgruppen

Von A wie Archi­tekt bis W wie Wohn­­ungs­­wirt­schaft: Unser Können ist Ihr Vor­teil. Für jede Kunden­gruppe haben wir Ex­perten mit langer Er­fahr­ung und jeder Menge Know-how.

Zu den Zielgruppen