Tipps für den Gebrauchtwagen-Kauf
Wie fit ist der Neue?
Sie haben Ihr neues gebrauchtes Wunschauto entdeckt? Dann geht es jetzt in die zweite Runde: Der Wagen muss beweisen, dass er hält, was er verspricht. Damit Sie nichts vergessen, haben wir eine umfassende Checkliste für Sie erstellt. Mit dieser können Sie den Gebrauchten auf Herz und Nieren überprüfen (lassen).
Ist der Verkäufer als Fahrzeughalter eingetragen? Läuft der Motor ohne Nebengeräusche? Funktioniert die Heckscheibenheizung? Bei der Besichtigung eines Gebrauchtwagens gibt es einiges zu beachten. Ob Sie das Auto selbst unter die Lupe nehmen oder einen Fachmann zurate ziehen – hier finden Sie eine Übersicht der Punkte, die unbedingt abgefragt werden sollten.
Checkliste für den Gebrauchtwagen-Kauf
Daten und Fakten |
- Fahrzeugtyp
- Baujahr
- Kilometerstand
- KW/PS
- ccm
- TÜV-Termin
- ASU-Termin
- Letzte Inspektion
- Geforderter Preis
- Wert nach Schätzliste
- Aktueller Steuersatz/Jahr
|
Papiere |
- Verkäufer als Halter eingetragen (Ist der Verkäufer nicht der Besitzer, sollte die Einverständniserklärung des eigentlichen Besitzers zum Verkauf des Autos vorliegen.)?
- Angaben des Verkäufers wie im Fahrzeugbrief?
- Inspektionsheft lückenlos geführt?
- Fahrgestellnummer korrekt eingetragen?
- Möglichst wenige Vorbesitzer (laut Brief)?
- TÜV- und AU-Plakette vorhanden?
|
Technik |
Reifen und Räder:
- Restprofil mindestens 3 mm Tiefe
- Abnutzung gleichmäßig, rissfrei
- Größe, Bauart, Marke gleich
- Luft auf allen Reifen gleich
- Reserverad vorhanden, Größe und Profil in Ordnung
- Seitliches Spiel nicht vorhanden
Lenkung:
- Spiel max. 2 cm
- Drehung im Stand ruckfrei
Stoßdämpfer:
- federn bei Druck an jeder Ecke
- ölfrei
Batterie:
- Auto springt sofort an (mehrmals testen)
- Alter nicht über drei Jahre
- Pole sauber, nicht oxydiert
|
Motor, Kupplung, Getriebe |
Bei kaltem Motor:
- Motor ist kalt (Check mit der Hand)
- Motorblock sauber, trocken
- Schläuche, Kabel rissfrei und unbeschädigt
- Ölstand okay
- Kühlwasser ohne Ölrückstände
Bei laufendem Motor:
- Motor läuft ohne Nebengeräusche
- Drehzahl beständig
- Gas geben. Motor läuft rund, kein „Verschlucken“
- Kupplung rutscht beim Anfahren im höheren Gang nicht durch
- Kupplung trennt sauber
|
Elektrik |
Funktionsweise einwandfrei:
- Blinker, Warnblinker (alle Seiten)
- Standlicht
- Abblendlicht
- Fernlicht
- Nebelscheinwerfer
- Innenbeleuchtung
- Scheibenwischer
- Heckscheibenheizung
- Gebläse
|
Karosserie |
Außen:
- Keine Unfallspuren (Kratzer, Beulen)
- Keine Farbunterschiede im Lack
- Keine Nachlackierung unfallbedingt, an Dichtungen
- Keine Lackspritzspuren
- Keine Rostschäden (an Türschwellen, Längsträgern, Radlaufecken, Kotflügelkanten, Türunterseiten)
- Keine Schweißstellen am Unterboden
- Lack glatt, rissfrei
- Unterbodenschutz in Ordnung (Aber Vorsicht bei alten Autos! Soll Rost vertuschen.)
- Verschluss von Türen, Motorhaube, Kofferraumabdeckung einwandfrei
- Fugenbreite von Motorhaube, Kofferraum gleich
- Windschutzscheibe riss-, loch- und kratzfrei
- Gummidichtungen an Scheiben und Türen in Ordnung und elastisch
- Scheinwerfer und Blinkergläser einwandfrei
- Auspuff trocken
Innen:
- Wagenboden und Kofferraum trocken, rostfrei (besonders unter Fußmatten oder Teppichen!)
- Armaturenbrett rissfrei
- Sitze und Lehnen problemlos verstellbar
- Sicherheitsgurte rollen einwandfrei
- Fahrersitz nicht durchgesessen
- Pedalgummis in Ordnung
- Kfz-Bedienungsanleitung liegt vor
- Fensterheber funktionieren
- Kontrollleuchten und Schalter in Ordnung
|
Zubehör |
- Gesamtes Zubehör im Kfz-Schein eingetragen bzw. allgemeine Betriebserlaubnis liegt vor
- Montage korrekt
- Funktionsweise einwandfrei
|