Neuer Fahrzeug-Schadenservice startet zum 1. April mit rund 1 000 Partnerwerkstätten

30. März 2015

• Kartellbehörde stimmt Erweiterung des bisherigen Gemeinschaftsunternehmen von ADAC Service GmbH (ASG) und Konzern Versicherungskammer Bayern (Versicherungskammer) zu
  • Allianz und Sparkassen-Versicherung Sachsen neue Gesellschafter bei SPN Service Partner Netzwerk GmbH
  • Qualität und Kundenzufriedenheit im Vordergrund
Die zuständige Kartellbehörde hat der Erweiterung der SPN Service Partner Netzwerk GmbH zugestimmt. Damit gehören dem bisherigen Gemeinschaftsunternehmen der ADAC Service GmbH (ASG) und des Konzerns Versicherungskammer Bayern (Versicherungskammer) ab 1. April 2015 auch die Allianz Versicherungs-AG und die Sparkassen-Versicherung Sachsen (SV Sachsen) an. Die entsprechenden Verträge wurden jetzt in München unterzeichnet. ADAC, Konzern Versicherungskammer und Allianz halten jeweils 30 Prozent der Anteile an der SPN. Die übrigen zehn Prozent sind im Besitz einer Beteiligungsgesellschaft der SV Sachsen, die weiteren öffentlich-rechtlichen Versicherungsunternehmen offensteht.

Alle vier Gesellschafter setzen bei der neuen Kooperation auf qualitativ hochwertige Leistungen für die Versicherten und eine hohe Kundenzufriedenheit. Mit rund 1 000 Werkstattpartnern verfügt die SPN seit der Gründung 2013 über ein großes Partnernetz in Deutschland mit jeweils zur Hälfte herstellergebundenen Markenwerkstätten und freien Karosserie- und Lackier-Fachbetrieben. Versicherungskunden profitieren bei einem Unfall von kurzen Wegen zur nächsten Partnerwerkstatt und einer großen Auswahl an Betrieben.

Die Qualitätsanforderungen an teilnehmende Werkstattpartner am Fahrzeug-Schadenservice der SPN sind hoch. Sie müssen u.a. anerkannte Meisterbetriebe sein, Mitglied in der Kfz- oder Karosserie- und Fahrzeugbauer-Innung und eine Qualitätszertifizierung vorweisen. Bestandteile des Schadenservice für Versicherungsnehmer und Geschädigte sind: die Reparatur durch eine hochqualifizierte Partnerwerkstatt, die kostenlose Bereitstellung eines Ersatzwagens im Kaskofall, eine verlängerte Garantiedauer auf die Reparatur, ein Hol- und Bringdienst sowie eine Innen- und Außenreinigung des Fahrzeugs.

Die Geschäftsführung der neuen SPN besteht aus je einem Vertreter von ADAC, Konzern Versicherungskammer und Allianz Versicherungs-AG. Als Geschäftsführer fungieren Ludger Kersting (56), Leiter automobile Dienste ADAC Firmenkunden, Michael Schmidmeister (44), VKB-Hauptabteilungsleiter Service-Partner-Netzwerk und Stefan Artz (47), Mitglied der Geschäftsleitung Schaden der Allianz Versicherungs-AG.

Die ADAC Service GmbH wurde 1995 als Serviceorganisation des ADAC e.V. gegründet. Über den ADAC e.V. und seine Tochtergesellschaften, darunter die ADAC Service GmbH, werden jährlich über vier Millionen Hilfeleistungen gesteuert; unter anderem die ADAC Pannenhilfe, europaweite  Pannenhilfe- und Assistanceleistungen, der europaweite Fahrzeugrücktransport sowie der weltweite Krankenrücktransport. Der ADAC beschäftigt bundesweit rund 8 900 Mitarbeiter und ist mit derzeit 18,9 Millionen Mitgliedern der zweitgrößte Automobilclub der Welt.

Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und unter den Top Ten der Erstversicherer. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte er Beitragseinnahmen von insgesamt 7,20 Mrd. Euro (vorläufig). Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig; im Krankenversicherungsgeschäft zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit. Der Konzern Versicherungskammer ist mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet und beschäftigt rund 6.800 Mitarbeiter.

Die Allianz Versicherungs-AG, ein Tochterunternehmen der Allianz Deutschland AG, ist mit einem Prämienvolumen von rund 9,1 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2013 der größte Schaden-/Unfallversicherer in Deutschland.

Die Sparkassen-Versicherung Sachsen, ein Tochterunternehmen der sächsischen Sparkassen, ist der größte öffentliche Versicherer in den neuen Bundesländern mit Hauptsitz in Dresden. Jeder zweite sächsische Haushalt ist bei ihr versichert.

Pressekontakt ADAC:
Jochen Oesterle
Jochen.Oesterle@adac.de

Pressekontakt Konzern Versicherungskammer:
Stefan Liebl
Stefan.Liebl@vkb.de

Pressekontakt Allianz:
Christian Weishuber
Christian.Weishuber@allianz.de
Pressekontakt SV Sachsen:
Jürgen Hofmann
Juergen.Hofmann@sv-sachsen.de

Diese Presseinformation finden Sie auch online unter presse.adac.de, vkb.de/presse, allianzdeutschland.de, sv-sachsen.de .
Folgen Sie uns auf Twitter unter twitter.com/adacpresse und twitter.com/VKB_Presse, twitter.com/allianz und twitter.com/SVSachsen.